Freitag, 7. August 2009

Hier mein Juwelaquarium mit ca. 350l Fassungsvermögen. Beleuchtet wird das Becken mit 2 T5 Röhren, mit je 58 Watt. Desweiteren besteht die Technik aus dem inegriertem Juwelinnenfilter(Pumpenleistung 1000l/h) und einem Eheim Außenfilter vom Typ 2215. Um den Ph Wert im schwach saurem Bereich zu halten verwende ich eine Co2 Anlage von JBL(tolle Sache), und tue gleichzeitig den Pflanzen etwas gutes. Der Wasserwechsel findet einmal pro Woche statt.Hierbei wird ca. 1/3 des Wassers durch verschnittenes Osmosewasser ersetzt, das ich mit einer Osmoseanlage von Dennerle herstelle. Der Fischbesatz besteht neben 5 Diskus aus 15 Roten Neons, 5 Ottis, 2 Goldbartwelsen und 5 Dornaugen. Dieses Verhältnis wird sich aber bald ändern, da ich vorhabe die beiden Diskuspärchen jeweils gesondert zu halten,zwecks Zuchtversuch.

2 Kommentare:

  1. Hi nette Seite hast Du da, Glückwunsch zu Deinen Diskusfischen. Ich habe im großen und ganzen eine ähnliche Basis (Juwel- Becken gleiche Größe, 3 Innenfilter, 6 Diskus, Welse, Apfelschnecken usw.) Ich hab mir auch eine Umkehrosmoseanlage von Dennele beschafft, hab aber ein Problem einen passenden Voratstank für das Osmosewasser zu finden. Wie hast Du denn das gelöst? Guß Holly

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holly,ich habe mir aus dem Baumarkt zwei Curver Eimer mit Deckel besorgt. In die Deckel habe ich je ein Loch gebohrt und in diese den Schlauch der Osmoseanlage gesteckt. Der "Abwasserschlauch" führt in den Überlauf des Waschbeckens.Die Behälter stehen unter dem Waschbecken. Gruß Chrischi

    AntwortenLöschen