Donnerstag, 21. Januar 2010

Diskus Jungfische



Nachdem ich endlich dazu gekommen war, mir in unserer "Besenkammer" ein Zuchtbecken(200L)einzurichten,konnten meine Alenquer Diskus in das selbige einziehen.Das war anfang November 2009. Es dauerte nicht lange und die Diskus laichten ab,aber leider auf dem Heizstab. Das gelege war kaputt. Ende November war es dann soweit, die Fische laichten erneut und dieses mal vorschriftsmäßig am Laichkegel.Das Gelege bestand aus ca. 150 Eiern, aus denen sich schließlich 50 Larven entwickelten. In den folgenden Tagen gab es noch einige Verluste so das letztendlich 23 Jungfische durch kamen. Während die Jungen tüchtig wuchsen,bemerkte ich das bei vielen Fischen das erste Stück der Rückenflosse fehlte. Diese sortierte ich aus, es blieben ganze 10 Fische über. Diese aber entwickeln sich prächtig.Als erstes Futter verwendete ich Artemia Nauplien, kurz darauf nahmen sie Cyclops und etwas später schwarze Mückenlarven. Mittlerweile nehmen sie fast alle gängigen Futtersorten. Das ist meine erste eigene Diskus Nachzucht.Das Datum auf den Bildern stimmt leider nicht, weil es auf der Kamera nich richtig eingestellt war. Die Bilder entstanden am 8.Januar 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen